Verein - 1. Frankfurter Theater- und Karneval-Club 1898 e.V.

1. FTKC 1898 e.V.
Meine Stadt
Eine Liebe
Mein Verein
Meine Stadt
Mein Verein
Eine Liebe
1. FTKC 1898 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Unterstützer

Freunde
Flügelbruch e.V.
von Links nach rechts
Dunja Wagner, Reiner Martin, Maria Vaynberg, Roland Gödsche, Paula Lenz, Joachim Riedel, Lars Georgi, Andrea Wagner, Martin Wagner
aktueller Vorstand

1. Vorsitzender       Herr Joachim Riedel
2. Vorsitzender       Andrea Wagner
1. Kassierer          Herr Reiner Martini
2. Kassierer          Frau Dunja Wagner
1. Schriftführer       Herr Lars Georgi
2. Schriftführer      Frau Maria Vaynberg
1. Archivar            Herr Martin Wagner
2. Archivar            Herr Roland Gödsche
Betreuerin der Garden   Frau Paula Lenz

Geschichte
Genau am 28.10.1898 wurde der Verein "Neuer Frankfurter Dilettantenclub" gegründet.
Das erste Jahrzehnt war eine sehr schwierige Zeit für den Verein, da durch Neugründungen sich zahlreiche Vereine gebildet haben, die einen ähnlichen Namen trugen. Daher wurde der Verein umbenannt in "Erster Frankfurter Dilettantenclub".
Im Vordergrund des Vereinsgeschehens standen Veranstaltungen von fastnachtlichen Darbietungen und das Laienspiel. Aber auch das Organisieren von Festlichtkeiten und Veranstaltungen für andere Vereine gehörten zum Vereinsleben.
In den Jahren des 1. Weltkrieges kam das Vereinsleben vollkommen zum Erliegen. Erst im Jahre 1921 wurden wieder ein Stiftungsfest mit Theateraufführungen und 1923 das 25jährige Vereinsjubiläum mit einem Ball abgehalten.
1928 wurde der Verein erneut umbenannt in "Erster Frankfurter Theater- und Gesellschafts Club gegr. 1898". Seinen jetzigen Namen "Erster Frankfurter Theater- und Karneval-Club 1898, die 98er" erhielt der Verein im Jahre 1938.
Nachdem 2. Weltkrieg begann man 1948 wieder mit fastnachtlichen Darbietungen. Der Verein ist Mitbegründer der am 01.08.1949 gegründeten Dachorganisation "Großer Rat der Frankfurter Karneval-Vereine e.V.
1953 ist die erste Teilnahme am Frankfurter Fastnachtzug. 1954 wurde der erste Speilmannszug des Vereins gegründet. 1955 gab es eine erste Damengarde und der Spielmannszug wurde durch einen Fanfarenzug ergänzt.
Der Verein wurde 1956 Mitglied der IG Mittelrhein.
1968 gegründete der damalige erste Vorsitzende das 1. Frankfurter Majorettencorps sowie die erste Kindergarde. Die Mitbegründerin der Kindergarde ist bis zum heutige Tag noch aktives Mitglied des Vereins.
1974 nahm die 98er zum ersten Mal am Hessentag in Fritzlar teil.
Bis zum heutigen Tag hat der Vereins drei Tanzgruppen die "Sweet Angels", die "Flying Angels" und die "Dancing Angels". Auch erheitert unser Till mit seinen Büttenreden den Verein regelmäßig.

1. Frankfurter Theater- und Karneval-Club 1898 e.V., Fuldaer Straße 30, 60386 Frankfurt
Vorstand: 1. Vors. - Herr Joachim, Riedel, 1. Kassierer - Herr Reiner Martini, 1. Schriftführer - Herr Lars Georgi
Kontakt: E-Mail - info@98er-frankfurt.de, Whatsapp - 0160/99148380
1. Frankfurter Theater- und Karneval-Club 1898 e.V.
Fuldaer Straße 30, 60386 Frankfurt
Vorstand: 1. Vors. - Herr Joachim, Riedel,
1. Kassierer - Herr Reiner Martini,
1. Schriftführer - Herr Lars Georgi
Kontakt: E-Mail - info@98er-frankfurt.de
Whatsapp - 0160/99148380
Zurück zum Seiteninhalt